Bildungstage in der Künstlerkolonie

Am 15. und 16. März haben wir zusammen mit den Schülern der 7. Klassen des Gymnasiums „Christian Wolff“ aus Halle-Neustadt in der Künstlerkolonie 6 verschiedene Workshops veranstaltet. Thema der Bildungstage war die Ökologie und Wiederverwertung von Materialien unter dem Motto „Nimm mich, gib mich, tausch mich“. Alle Workshops hatten das Ziel an einem schön gedeckten Tisch zusammen zu kommen.

Für meinen Workshop brachten die Schüler einen großen Berg gebrauchter Textilien mit. Aus diesem durften sie nach Herzenslust ihre Lieblingsstoffe aussuchen, mit denen wir dann ein kleines Deckchen für den Tisch genäht haben.


20160315_112956-1_resized 20160315_105205_resized 20160315_103059_resized

 

 

 

 

 

 


Zunächst wurden 9 Quadrate zugeschnitten aus denen dann das Muster gelegt wurde-

Jetzt wurde doch noch so mancher Stoff ausgetauscht, weil zu langweilig oder  ein schönerer entdeckt wurde.

Nun ging es an die Nähmaschine damit die Reihen zusammengenäht werden konnten, und diese daraufhin zu Reihen.

 

20160315_145533_resizedFür viele Schüler war es das erste Mal, dass sie an einer Nähmaschine saßen.

Mit mehr oder weniger Geschick und Zutrauen bewältigten alle diese Herausforderung.

Für die Rückseite einen passenden Stoff auswählen, einmal ringsherum genäht und eine Wendeöffnung lassen.

Der Umgang mit der Maschine war gar nicht so einfach, aber mit Geduld und Übung ging es zum Schluß recht gut.

Spontan wurde auch schon mal aus dem Stück ein Kissen anstelle eines Deckchen. Auch gut, Hauptsache es hat Spaß gemacht und zu Recht können die Schüler stolz über ihr eigene Werk sein.

DSC_0229 DSC_0158