ETP – Englische Papiertechnik

Schon lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Patchwork-Handwerk bei Veranstaltungen und auf Märkten vorzuführen. Die Engliche Papiertechnik eignet sich wunderbar für  kleine Handarbeiten unterwegs.

Probiert habe ich mich schon vor einiger Zeit an dieser Methode, der große Durchbruch kam allerdings erst jetzt mit dem Buch „Easy Patchwork – Quilten in der englischen Papiertechnik“ von Jessica Alexandrakis.


2016 EPT

Ich bin ganz begeistert von ihrem Buch, den vielen Anregungen und detailierten Beschreibungen. Mit Hilfe ihrer Tipps und Tricks macht das Handquilten mittels Englischer Papiertechnik richtig Spaß. Es geht mir leicht von der Hand, ich empfinde es als sehr entspannend.

Die Kissenplatte besteht aus Sechsecken in Petrol und Beige mit Goldtönen. Der passende Rahmen darf bei mir nicht fehlen, denn er bringt die Farben zum Leuchten.

Die Rückseite ist im gleichen Farbton, und besitzt einen Reißverschluss zum bequemen Herausnehmen der Kissenfüllung.


DSCN2184DSCN2188Hier sind meine ersten Versuche mit der EPT, vor einem Jahr habe ich diese Abendtasche genäht.

Dazu habe ich zunächst die Hexagons geheftet und diese dann auf den Hintergrundstoff mittels Quiltstichen aufgenäht. Für die Rückseite wurde der gleiche Stoff in Streifentechnik verarbeitet.