Mohndecke – ein Feuerwerk der Farben

Mohnquilt (8)Diese farbenfrohe Mohndecke habe ich bereits letzten Herbst fertig gestellt.

Als ich jetzt in der aktuellen „Patchwork“-Zeitschrift die Werbung der Flickenkiste für die neuen „Poppies“ -Stoffe sah, lachte mein Herz bei den Gedanken an die Arbeit mit diesen Stoffen im letzten Sommer.

Und ich entdeckte, dass ich keinen Blog-Beitrag zu dieser wunderschönen Decke gemacht hatte. Irgendwann im Herbst hatte ich sie vollendet, und bei den vielen Terminen im letzten Quartal des Jahres ist es dann untergegangen.

Ich liebe Mohnblumen und habe sie auch sehr gern in meinem Garten. Dort lasse ich sie am liebsten wachsen, wo sie sich selbst aussähen.

 


Mohnquilt (4)Ich musste 2 x Stoff nachkaufen, weil ich erst einmal losgelegt hatte mit einem groben Plan. Erst beim Nähen entwickelten sich nach und nach die genauen Vorstellungen und somit der genaue Stoffverbrauch.

Die Recherche im Internet nach den weißen und orange Mohnblumen gestaltete sich recht langwierig. Aber es gelang mir die Stoffe noch zu ergattern.

Die Decke ist 1,80 m x 1,80 m.

Dafür benötigte ich 1,5 m große Mohnblumen, 1 m orange Mohnblumen und 1 m weiße, die ich auch für das Binding verwendet habe. Von den großen Mohnblumen wäre 0,5 m mehr von Vorteil gewesen, so habe ich halt zum Schluss wieder einmal ein wenig improvisiert.