Farbübungen Löwenzahn

Die Farbvariationen finde ich faszinierend in ihrer Wirkung. Die vier kleinen Werke zusammengestellt zu einem Bild haben eine starke Leuchtkraft.

Den Löwenzahn habe ich diesmal mit zwei Blüten (für die zweite Übungswoche) dargestellt. Ich habe mit einer grünen, monochromen Farbübung begonnen, da mir diese Farbe bei dem Thema Natur naheliegend war. Aufteilung in Erdreich bzw. Wiese und Hintergrund, darauf in verschiedenen Grüntönen die Pflanze skizziert und gestickt. Dort wollte ich die Wirkung sehen. Dann die Löwenzahn-Pflanze bei Nacht in abgestuften Blautönen als nächste Farbübung, mit ein wenig Mondscheinglanz auf den Blättern. Auch dieses Werk gefällt mir in seiner Wirkung. Die beiden gelben Varianten zeigen drei Farbflächen. Zu dieser Aufteilung hat mich ein Kunstwerk in unserer „Händelhalle“, wo wir regelmäßig in Konzerte gehen, inspiriert. Leider gibt es dort keine Angaben zum Künstler. Ich wollte die Wirkung der unterschiedlichen Textur der Stoffe sehen, die Pflanze aber nicht wieder monochrom sticken.