Ukiyo-e, die Bilder der fließenden Welt

2016 Kesa Rotes Tor (7)2016 Kesa Rotes Tor (2)

Die Ukiyo-e von Hiroshige faszinieren mich. Insbesondere die „Hundert Ansichten von Edo“ haben es mir angetan.

Offenbar nicht nur mich, denn 12 von diesen Ukiyo-e hat man auf Stoff gedruckt. Diesen habe ich vor einiger Zeit auf einem Stoffmarkt entdeckt.

Ich musste ihn unbedingt mitnehmen, auch wenn ich damals noch nicht genau wusste was einmal daraus wird.



 

Wandbehang „Kirschblütenzweig im roten Tor“

Die erste Anregung dazu bekam ich aus der „Patchwork 2/2016“. Dort wurde ein „Kesa“ vorgestellt.

Ich habe mich daraufhin in das Buch „Kesa – Flickwerk zur Erleuchtung“ von Walter Bruno Brix vertieft.

Und mir fiel wieder mein Stoffschätzchen mit den Farbholzdrucken von Hiroshige ein.

Aus vier Bildern und einem wunderbaren Kirschblütenzweig habe ich einen Wandbehang mit leuchtend roten Farben gestaltet.

 


2016 Kesa Rotes Tor (4)

Die Stadt geschmückt zum Tanabata-Fest

Am 7. Tag im 7. Monat wird das Fest des Ochsenhüters und der himmlischen Weberin gefeiert. Das Liebespaar, welches sich nur einmal im Jahr sehen konnte.

An langen Bambusstangen befestigt man Zierrat, mit denen man symbolisch um Wohlwollen bittet.

Auf dem Land betete man für eine reiche Ernte und in der Stadt für Geschäftserfolg.

 


Der alte Reitplatz Hatsune2016 Kesa Rotes Tor (6)

Auf dem Reitplatz sind an langen Stangen gefärbte Stoffbahnen zum Trocknen aufgehängt.

Früher war hier eine Reitschule für Samurai und es wurde ein lebhafter Handel mit Pferden betrieben.

Zur Zeit von Hiroshige ist es ein Zentrum der Stoffverarbeitung und des Stoffhandels.

Im Zentrum sieht man einen Feuerwachturm, der links eine Feuerglocke hat.


2016 Kesa Rotes Tor (3)2016 Kesa Rotes Tor (5)