„Malweiber“

Auf unserem Weg in die Sächsische Schweiz zum verlängerten Wanderwochenende machten wir noch einen Abstecher ins Albertinum in Dresden. Dort haben uns den Besuch der Sonderausstellung „Unter italischen Himmeln“ –  Italienbilder des 19. Jahrhunderts zwischen Lorrain, Turner und Böcklin gegönnt.

Die Malweiber: Unerschrockene Künstlerinnen um 1900 (insel taschenbuch)Beim anschließenden Stöbern in der dortigen Buchhandlung bin ich auf das Buch „Die Malweiber“ – Unerschrockene Künstlerinnen um 1900 gestoßen.  Mit Begeisterung habe ich in dem Büchlein gelesen. Eine Stelle sprach mich besonders an, diese möchte ich hier zitieren.

Sophie Taeuber-Arp … „fertigte kleine Perlbeutel, Seidentücher, Kissen, Stickereien und gewebte Bilder, mit der Gewissheit, das kunsthandwerkliche Dinge, für die sie später in Ausstellungen prämiert wurde, den gleichen Stellenwert einnehmen wie die Malerei.“