Honigtöpfe, Pusteblumen & Kinderhand

Wieder eine dampfende Teeschale, sie haben es mir angetan.
Diesmal sind die Löwenzahnblätter zu einem Bündel gebunden und  zum Trocknen aufgehängt.
Gleiches Thema wie schon gehabt, aber in einer anderen Anordnung, und mit viel mehr Dampf.
Die Teeschale hat eine noch flachere, schöne Form. Sie gefällt mir sehr.

Zunächst schwebte meine Blätterbündel nur so im Raum herum. Dank Mariannes Hinweis hängt es nun an der roten Schnur. Die Wirkung war für mich faszinierend. Ich wusste zwar das etwas fehlt, hatte aber keine Idee, wie ich es ändern könnte. 

 

 


Am Ende des Webinars „Design in Serie“ war mein Plan  einen Quilt von 3 x 4 Bildern aus den Löwenzahn-Werken zusammen zustellen. Dafür war fehlten mir aber nun noch vier weitere Bilder, und sie sollten die Gesamtkomposition gut ergänzen.
Sowieso waren noch nicht alle Ideen zu den Übungen verwirklicht.

Der schöne Kringelstoff sollte noch unbedingt noch einmal Verwendung finden, allerdings noch eine dampfende Teeschale wollte ich nicht.

Also Honigtöpfe, aus den Löwenzahnblüten lässt sich sehr gesunder Honig herstellen. Hier fallen die Blüten in den Topf. Der Kringelstoff stellt den Duft des Honigs dar, der uns in die Nase steigt dar.

 

 




Das Pusteblumenfoto im Buch „Die Unkräuter in meinem Garten“ von Prof. Wolf Storl inspirierte mich zu meinem Pusteblumen-Bild.

Auch hier habe ich mit Applikationen, Freien Maschinensticken und Texilmalfarbe gearbeitet.

 



 

Das letzte Werkstück ist bekanntlich das Schwerste. Es soll perfekt in die Komposition passen, die vorhandenen Motive aufnehmen, aber auch etwas Neues sein.

Das Zeichnen der Kinderhand war eine große Herausforderung für mich. Der Tipp von Brigitte aus unserer Gruppe hat mir sehr geholfen, sodass ich mich letztendlich an die Kinderhand gewagt habe. Später habe ich die Hand mit Inktense-Stiften von Derwent  coloriert, meine erster Versuch diesbezüglich.