Gewebte Träume

Am letzten Sonntag (22. Februar 2017) waren Karl und ich im Galeriekonzert in der Moritzburg. Es fand im Rahmen der Sonderausstellung „Gewebte Träume“ und vor allem auch im Mitten der wunderschönen Wandteppiche statt.

Hannelore Carcia Adami - Katzen mit Vogel, Gobelin um 1975 Kunstarchiv Beeskow
Seit dem Herbst hatte ich mir fest vorgenommen die Ausstellungen des „Textilen Herbstes“ in Halle  zu besuchen.
Sozusagen auf den letzten Drücken, habe ich mich dann doch noch aufgerafft, vor allem da ich durch den Besuch des Galeriekonzertes die Leuchtkraft der Bildteppiche erleben durfte. Die großen Wandteppiche haben mich sehr fasziniert und ich sie einfach wunderschön finde.

Foto:  Hannelore Carcia Adami, Katzen mit Vogel

Dieser Wandteppich erinnerte meinen Mann und mich an Paul Klee´s Bild mit der Katze, die einen Vogel im Kopf hat.

Am Donnerstag habe ich die Podiumsdiskussion in der Moritzburg verfolgt. Mir haben die Ausführungen von Inge Götze sehr gefallen. Insgesamt habe ich viele interessante Informationen aus der Diskussion mitgenommen.


Am Freitag Nachmittag waren wir im Kulturverein „Talstrasse“ um auch noch die Leuchtkraft der Wandteppiche des französischen Künstlers Jean Lurcat zu Hannelore Carcia Adami – Katzen mit Vogel, bewundern. Seine Bildteppiche begeisterten in den 60-ziger Jahren viele Künstler der Burg wie Willi Sitte, Inge Götze, Werner und Rosemarie Ratalczyk. Daraus hervor gegangen ist ein Wiederbelebung des Bildteppichs.


In der Diskussion wurde mehrmals die Ausstellung in Halberstadt erwähnt. Also was lag näher für mich und Karl als auch diese Ausstellung im Dom zu Halberstadt zusammen mit einer Führung durch den Domschatz als Sonntagsausflug zu besuchen.